Systemadministrator (m/w/d)

Für den Firmeninternen IT Infrastruktur-Support.

Für unser heterogenes Firmennetzwerk suchen wir in Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer internen IT Infrastruktur.
Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung unserer Benutzer und die Verwaltung von Datenbanksystemen.
Nach Einarbeitung in unsere Systemumgebung wirken Sie im Support sowie bei Beschaffungs- und Inbetriebnahmevorhaben für Arbeitsplätze mit.
Außerdem erweitern Sie die Dokumentation unserer IT Infrastruktur.

Ihre konkreten Aufgaben

  • Unterstützung unserer Benutzer bei ihrer Arbeit mit unserer Linux- und Windowsbasierten Technik (Desktop-PCs, Laptops, Tablets, Smartphones etc.) sowie Peripherie (Drucker, Monitore, Projektoren etc.)

  • Unterstützung bei der Administration des Firmennetzwerks auf Linux- und teilweise auf Windowsbasis und deren essentielle Dienste wie z.B. LDAP, NFS, Samba, DNS/DHCP

  • Zuständigkeit für den Bestand und die ordnungsgemäße Verwahrung von technischer Ausstattung

  • Verantwortung für die Verwaltung unserer Daten unter Beachtung von Löschkonzepten

  • Wartung und Pflege unserer PC-/Server-/Netzwerktechnik und embedded Hardware

  • Unterstützung unserer Nutzer bei der Fehlerbehebung in Hard- und Software

  • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Verbesserung verschiedener Konzepte (z.B. Backup- und Restore, Virtualisierung, HA, ERP)

Das bringen Sie mit

  • Freude bei der Nutzerbetreuung / Kundenkommunikation
  • Technikaffinität und handwerkliches Geschick in Bezug auf PC-/Server-/Netzwerktechnik
  • Praktische Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik (Stichworte: LAN, WLAN, VLAN, VPN) oder die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten
  • Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse zur Betreuung von nicht deutschsprachigen Kollegen
  • Pragmatische und lösungsorientierte Herangehensweise an Probleme
  • Fähigkeit zu schnellen Einarbeitung in neue Themen und analytisches, systematisches Vorgehen bei der Lösung konkreter Problemstellungen
  • Selbständige, pro-aktive und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Abgeschlossene Berufsausbildung:
    Berufsanfängern und Quereinsteigern geben wir gerne eine Chance. Uns ist Motivation, persönlicher Einsatz und qualitativ hochwertige Arbeit wichtiger als ein bestimmter Abschluss.

Das bieten wir Ihnen

  • Sorgfältige Einarbeitung in unsere IT-Infrastruktur durch unsere erfahrenen Administratoren

  • Offenes, kreatives und international aufgestelltes Team

  • Abwechslungsreiche, spannende Aufgaben im Umfeld von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Sprachsteuerung und -kommunikation

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Familiäres Betriebsklima

  • Persönliche Entwicklungs-/ Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Leistungsgerechte Vergütung

  • Wasser und Kaffee zur freien Verfügung

  • Teil- oder Vollzeittätigkeit (30-40 h / Woche)

Bewerbung

Sie finden diese Tätigkeit genauso wichtig und abwechslungsreich wie wir? Dann schicken Sie uns Ihre Unterlagen bitte via per E-Mail (PDF).
Wir freuen uns auf Ihr Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis und - falls vorhanden - Arbeitszeugnisse.

Seit 2001 ist die voice INTER connect GmbH Spezialist für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation. Für Kunden aus ganz Europa sind wir in den Anwendungsfeldern Gebäudekommunikation, Automotive, Robotik, Industrie und Medizintechnik tätig.
Unser kreatives und international besetztes Team setzt sich aus 30 Spezialistinnen und Spezialisten auf den Gebieten Elektrotechnik, Akustik und Informatik zusammen.
Unser 6-köpfiges Vertriebsteam stellt die Kommunikation zu den Kunden und die Vermarktung unserer Produkte sowie Dienstleistungen sicher.